Meine Angebote für Dich

Hier findest Du meine Angebote, Infos zum Ablauf meiner Arbeit und meine Preise

Als Trainerin steht bei mir die physische und psychische Gesundheit der Pferde an erster Stelle“


Mein Angebot

Management und Beratung

Created with Sketch.
  • Beratungen hinsichtlich Pferdehaltung und -management
  • Pferdean-/verkaufberatung
  • Equipmentcheck
  • Muskulaturanalyse
  • Trainingsanalyse und -beratung
  • Trainingsplanerstellung
  • Beratung bei diversen Fachangelegenheiten/Terminbegleitung


Training & Coaching

Created with Sketch.
  • Coaching/ Unterricht und Beritt mobil
  • Einzelreitunterricht mit Lehrpferd (nur in Hamburg Curslack)
  • Lehrgänge, Trainingstage und Seminare
  • Online Coaching via Videos/Telefon


Services

Created with Sketch.
  • Pferdetransport mit Lkw oder Anhänger
  • Theorieeinheiten
  • Dokumente
  • Videoanalyse



Management und Beratung 

 

Durch mein breit gefächertes Studium und meine langjährige Erfahrung als Pferdebesitzerin ist es mir möglich, auch Beratungen weit über den Bereich des Reitunterrichtes hinaus zu geben. Beispielsweise im Bereich der Pferdehaltung: Innerhalb meiner Ausbildung habe ich das Zusatzmodul „Technik in der Pferdehaltung“ absolviert, hier durften wir in ganz unterschiedliche Haltungssysteme einen Einblick bekommen und auch die Pferdefütterung, sowie auch das Management kamen nicht zu kurz. Sozusagen bin ich auf dem neuesten Stand der Technik und helfe euch gerne das Pferdewohl in eurem Stall zu verbessern.

Natürlich schaue ich mir auch gemeinsam mit Dir Deinen Offenstall etc. an und mache anschließend Verbesserungsvorschläge oder suche gemeinsam mit dem Pferdebesitzer nach Lösungsansätzen.

 

Innerhalb einer Ausrüstungsanalyse, welche ich gerne zu Beginn der Zusammenarbeit durchführe, nehmen wir Dein Pferd, sowie auch Dein Equipment genau unter die Lupe.

Das beinhaltet unter anderem auch die Hufpflege, sowie den Beschlag. Ich selbst bearbeite seit etwa 12 Jahren die Hufe meiner Pferde selbst und habe dies innerhalb verschiedener Kurse und Lehrgänge gelernt. Anschließend hat mir ein Jahr lang mein Hufschmied Hilfestellung gegeben und mir auf die Finger geschaut. Darüber hinaus habe ich Erfahrungen mit ganz unterschiedlichen Beschlägen sowie auch Hufschuhen machen können, da das Hufeisen lange nicht das Gesündeste für unsere Pferde darstellt.

 

Anschließend begutachten wir gemeinsam die Muskulatur, sowie den Trainingszustand Deines Pferdes. Dies löst bei den Besitzern oft einen sehr großen Aha-Effekt aus.

Leider wird diese Thematik in vielen Ställen heutzutage noch viel zu wenig betrachtet, was mich ehrlich gesagt wundert, da es doch inzwischen schon viel Wissen, sowie auch beispielsweise Pferdephysiotherapeuten gibt, die Missstände ansprechen sollten. 

Gerne zeige ich Dir in diesem Zuge auch muskuläre Veränderungen durch etwa einen unpassenden Sattel oder falsches Training auf.

 

Falls Du Fragen hinsichtlich des Umgangs mit Deinem Pferd hast, darfst Du diese natürlich auch gerne ansprechen. Je nachdem macht es dann Sinn, anschließend in Form von Unterricht bestimmte Problematiken ausführlicher anzugehen. 

 

Innerhalb des Equipmentchecks nehme ich zusammen mit Dir Deine Ausrüstung genauer unter die Lupe. Beispielsweise:

  • Beinschutz
  • Pferdedecken 
  • Longierequipment
  • ...etc.

 

Gerne stellen wir in diesem Rahmen gemeinsam deine Trense etc. richtig ein und analysieren, ob es noch Verbesserungspotentiale gibt. Zudem erkläre ich auch gerne, was unter physiotherapeutischen und biomechanischen Aspekten die besten Lösungen wären. 

Trainingsanalyse/ und -beratung 

 

Innerhalb einer Trainingsanalyse komme ich zur Dir in Deinen Stall und Du zeigst mir, wie du momentan Dein Pferd trainierst. 

 

1. Arbeit vom Boden (Longieren etc.)

 Dauer je nachdem 10 - 30 Minuten 

 

Im Idealfall betrachten wir vorab mit welchen Trainingsmethoden Du Dein Pferd zusätzlich zum Reiten aufbaust.

 

2. Reiten

 

Gerne reitest Du mir dein Pferd vor und veranschaulichst mir, was gut funktioniert und wo Eure Probleme liegen. Das Pferd wird innerhalb dieser Einheit auf jeder Hand in den Grundgangarten auf geraden und gebogenen Linien vorgestellt. Gerne können auch Lektionen und Sprünge, etc. gezeigt werden. 

Ich erläutere dir anschließend, wo meiner Meinung nach Verbesserungspotentiale liegen und wie du diese nutzen kannst.

 

Gerne gehen wir auf Wunsch beispielsweise auch auf folgende Punkte ein:

 

  • Schiefe des Pferdes - hohle Seite? Rechtshänder/ Linkshänder?
  • Schiefe des Reiters 
  • Etwaige Huf-/Sattelproblematiken
  • Korrekte Lösungsphase
  • Reitersitz
  • Harmonie zwischen Pferd und Reiter
  • Gangvermögen des Pferdes
  • Hinterhandaktivität
  • Anlehnungsprobleme
  • Rittigkeitsprobleme
  • Reiterliche Ziele
  • Ziele hinsichtlich des Pferdes

 

Außerdem bringe ich Dich gerne auf den neuesten Stand der Technik bezüglich Thematiken rund um das Pferdetraining nach biomechanischen und psychologischen Gesichtspunkten.

 

Anschließend erörtern wir gemeinsam Etappen-Ziele für die kommenden 2-8 Monate und bei Bedarf erstelle ich Dir und Deinem Pferd anschließend auch gerne einen Trainingsplan.

Beratung und Begleitung beim Pferdekauf/ und -verkauf

 

Gerne helfe ich Dir bei der Suche nach dem passenden Sportpartner. Hierbei besprechen wir vorerst, was Du Dir vorstellst und was für Ansprüche Du an Dein zukünftiges Pferd hast. Hierbei gebe ich gerne auch Empfehlungen hinsichtlich Rasse und Alter des Pferdes und zeige Dir auf, worauf du sonst noch so achten musst (AKU etc.). Anschließend ist es möglich, mir erste Inserate und Videos Deiner Auswahl zu schicken und diese beurteilen zu lassen. 
Anschließend begleite ich Dich auch gerne bei der Besichtigung des Pferdes und beim Probereiten.
Natürlich kann ich Dir in diesem Zuge auch anbieten, dass ich das Pferd reite. Danach besprechen wir den Besuch ausführlich und wägen bei Bedarf die Pros und Contras ab. 

Ist die Kaufentscheidung dann getroffen, helfe ich Dir auch gerne bei der Auswahl bezüglich eines Kaufvertrages. Außerdem ist es möglich das Pferd durch mich abholen zu lassen und Dir am ersten Tag mit Deinem neuen Sportpartner unter die Arme zu greifen, denn oftmals ist es so, dass viele Pferde in ungewohnter Umgebung und während einer Reise sehr aufgeregt sind. Ich unterstütze hier gerne.


Angebote für Reitstallbetreiber, Reitlehrer, etc.

 

  • Biomechanik - Auffrischung - was ist der heutige Stand der Wissenschaft?
  • Beratung: Wie verbessere ich das Training meiner Schüler hinsichtlich der Erarbeitung der korrekten Muskulatur
  • Vorschläge zur Verbesserung des Pferdewohls in Deinem Stall hinsichtlich Deiner Kunden (Trainingsmethoden etc.)

 

Angebote für Berufsreiter

 

  • Beratung: Wie verbessere ich den Trainingszustand und die Muskulatur der Pferde ?
  • Neue Methoden / Wissenschaftliche Erkenntnisse
  • Trainingsberatung nach Biomechanischen Gesichtspunkten

 

Angebote für Reitschulen

 

  • Du möchtest, dass Deine Schulpferde in qualifiziertem Unterricht eingesetzt werden und innerhalb der Reitstunden gesunderhaltend trainiert werden? Gerne kann in Zusammenarbeit mit Dir einen Lehrgang veranstalten oder auch Unterricht mit Deinen Schulpferden erteilen.
  • Gerne erarbeite ich mit Deinen Reitlehrern ein individuelles Trainingskonzept für Deine Schulpferde im Sinne gymnastizierenden Pferdetrainings.

 

Angebote für Pferdetherapeuten/ Sattler etc.

 

  •  Du bist selbst Pferdephysiotherapeut, Osteotherapeut oder Ähnliches und interessiert daran, dich hinsichtlich des Pferdetrainings selbst weiterzubilden, weil es Dich interessiert, Du Deinen Horizont erweitern willst, oder vielleicht sogar selbst Unterricht geben möchtest? Gerne stelle ich Dir mein Konzept des Pferdetrainings vor. Darüber hinaus ist es auch möglich, dies in der Praxis mit einem meiner Pferde zu veranschaulichen.


Training & Coaching

Gerne stehe ich Dir bei der Ausbildung Deines Pferdes bei Seite, übernehme diese oder coache Dich in verschiedensten Bereichen rund um den Umgang mit deinem Sportpartner.

Beritt & Training deines Pferdes

Gerne trainiere ich Dein Pferd, bilde es aus, reite es Korrektur oder bin Deine Vertretung wenn Du krank oder im Urlaub bist. 


„Ich freue mich über jedes Pferd, egal welcher Rasse und welchen Alters.‘‘


Jungpferdearbeit
 
Das Jungpferd wird schrittweise an seine Aufgaben herangeführt. Es lernt Vertrauen und Respekt dem Menschen gegenüber und wird zu einem aufmerksamen, sensiblen und arbeitswilligen Pferd erzogen. 
 
Inhalt:

  • Anbinden
  • Stillstehen
  • Umgang
  • Putzen/ Satteln/ Trensen
  • Bodenarbeit
  • Longieren
  • Arbeit an der Doppellonge/Langzügel
  • Erstes Aufsitzen und Reiten


Aufbautraining

Gerne stehe ich Dir in der weiterführenden Arbeit zur Seite. Maßgeschneidert auf Dich und Dein Pferd kann dies auch beispielsweise die Arbeit vom Boden, Ausritte, Springausbildung, Galopptraining, etc. beinhalten. Insgesamt befähigen wir Dein Pferd sich selbst und den Reiter auszubalancieren und erarbeiten die korrekte Reitpferdemuskulatur.

 
Problempferdetraining

Buckeln, Steigen, Durchgehen und auch Stereotypien haben allesamt immer eine Ursache. Gerne gehe ich mit Dir auf die Suche und und finde heraus wo der Schuh drückt.
Im Laufe meines Lebens habe ich mit vielen unterschiedlichen Pferden arbeiten können und dabei stark bemerkt, dass ich ein Händchen für die „schwierigen“ und sensiblen Pferde habe. Diese sind dann auch für mich immer wieder spannend und eine Herausforderung und ehrlich gesagt, ist die Arbeit mit solchen Problempferden unter anderem das, was ich am liebsten mache.

Faszientherapie und Korrektur

Oftmals werden die sogenannten Unarten eines Pferdes durch falsche Ausbildung und die daraus resultierenden Fehl- und Schonhaltungen ausgelöst. Das Pferd muss neu lernen, seinen Körper zu fühlen und zu bewegen, ohne, dass die Bewegung unter dem Reiter zu Verschleiß und Schmerz führt. Hierfür wende ich spezielle Faszientechniken (beispielsweise nach dem horsebodyforming Konzept) und viele verschiedene Trainingsmöglichkeiten an.
Ziel ist es dann, das Pferd durch den Aufbau der korrekten Muskulatur in sein Gleichgewicht zu bringen und ihm zu ermöglichen das Reitergewicht korrekt zu tragen und auszubalancieren. Dies verbessert letztendlich auch den Ausdruck und das Gangpotential deines Pferdes und ist der Grundstein für gesunderhaltendes Reiten.

Spezialrassen und Reitweisen

Ich möchte mich nicht einer expliziten Reitweise zuordnen. Meiner Meinung nach kann jedes Pferd gesund geritten und trainiert werden. Hierfür nehme ich mir stets Typ, Psyche und Exterieur als Anhaltspunkte. 
Gangpferde, Vollblüter, Spanier, Robustpferderassen und beispielsweise Kaltblüter sind bei mir genauso willkommen wie das herkömmliche Warmblut.

Vollberitt

Gerne nehme ich Dein Pferd auch in meinem artgerechten Offenstall in Hamburg Curslack für einen längeren Zeitraum auf (Mindestaufenthalt 1 Monat). Hier ist es auch möglich (zusätzlich zum Beritt) Unterricht zu buchen. Die Preise werden individuell berechnet.

Coaching & Unterricht

Bei meinem mobilen Angebot komme ich gerne zu Dir in den Stall und unterstütze dich bei Deinem Training.

Möglich sind beispielsweise: 

  • Gymnastizierende Arbeit an der Hand
  • Desensibilisierung und Gelassenheitstraining
  • Bodenarbeit (Natural Horsemanship, etc.)
  • Verladetraining
  • Massage für das Pferd
  • Training in der Rekonvaleszenz
  • Jungpferdeausbildung
  • Longenarbeit am Kappzaum/Halfter/Mobility Bridle etc.
  • Doppellongenarbeit
  • Geländetraining/Geländespringen
  • Hilfe beim Reiten mit Hund
  • Sitzschulung
  • Stangenarbeit
  • Springgymnastik
  • Parcoursspringen
  • Turniervorbereitung
  • Turnierbegleitung
  • Kinderreitunterricht

Unterricht mit Lehrpferden

Für den Unterricht ohne eigenes Pferd stehen mir diverse Lehrpferde zur Verfügung. Bei diesen handelt es sich unter anderem um eine Holsteinerstute (bis M* platziert). Alle Pferde haben die Möglichkeit sich 24h frei zu bewegen. Bezüglich des Managements sind diese Tiere gleichzeitig auch gut umsorgte Privatpferde und somit nicht vergleichbar mit einem normalen Schulpferd. 

 

Deshalb bin ich natürlich in allen Bereichen sehr gewillt, das Beste für diese zu tun und natürlich werden auch regelmäßig Dinge wie beispielsweise die Zähne, die Hufe, die Sättel und die Futtermittel fachmännisch kontrolliert und verbessert. 

 

Termine sind hierbei nach Absprache per Whatsapp/SMS, oder Mail möglich.

Bestenfalls finden diese unter der Woche (vor 17 Uhr) statt. 

 

Es handelt sich hierbei um Einzelunterricht, bei Bedarf mache ich aber auch in kleinen Gruppen Unterricht, wenn es vom Ausbildungsstand her passt.

Beim Reitfertig- und Warmmachen der Lehrpferde gebe ich bei der ersten Einheit eine genaue Einweisung und bin auch sonst vor Ort und kann gegebenenfalls helfen.

Eine Einheit dauert je nach Wunsch 30-60 Minuten, wobei hierbei die Zeit für das Putzen und Satteln der Lehrpferde nicht gezählt wird.

 

Im Preis einkalkuliert sind neben meiner Zeit das Equipment, die tierärztliche Versorgung, die Hufpflege, Versicherungen, und die Hallennutzung. Zudem regelmäßige physio/osteotherapeutische Behandlungen und die Unterbringung/Versorgung der Pferde.

Die Lehrpferde befinden sich im Achterschlag in Hamburg Curslack.

Lehrgänge und Seminare

Hierbei biete ich einen 60- oder 90-minütige Einheit pro Teilnehmer (Beratungen/Unterricht frei wählbar) an. Je nach Bedarf ist es möglich, zwei Einheiten pro Teilnehmer zu buchen.
Zusätzlich kann ein Vortrag für alle Teilnehmer dazu gebucht werden.
 

Die Veranstalter erhalten hierbei einen Rabatt von 50%. Die Themen der Einheit sind frei wählbar.

Online / Telefon Angebote 

1. Beratungen via Telefon, Sprachnachricht oder per Mail

Hier sind die oben genannten Themen (Beratung) frei wählbar.

2. Online Reitunterricht/Videoanalyse
Für bestehende Kunden:
Hierfür benötige ich von Dir ein oder mehrere Videos (Handyfilme reichen beispielsweise aus).
Anschließend daran erfolgt ein Telefongespräch oder eine Sprachnachricht mit meiner Einschätzung und wertvollen Tipps, sowie Beantwortung Deiner Fragen. Wenn Du möchtest, stelle ich Dir außerdem eine ausführliche PDF-Datei hierzu zusammen.

Für Neukunden:
Um Dich und Dein Pferd kennenzulernen, verschaffe ich mir vorerst einen umfassenden Eindruck von Euch. Hier schaue ich mir genauer Deine Ausrüstung und den Trainingszustand Deines Pferdes an. Wichtig ist es mir, bevor wir an bestimmten Themen und Problematiken arbeiten, dass wir uns gemeinsam Eure Lösungsphase und Euer tägliches Training unter die Lupe nehmen.
Nach dem Kennenlern-Angebot hast Du die Möglichkeit, dass wir nach und nach systematisch bestimmte Trainingsmöglichkeiten/Probleme angehen.

Und so funktioniert's:
1. Ausrüstungsanalyse und Muskelcheck:
Hierfür benötige ich Videomaterial (Handyfilme reichen beispielsweise aus) und Fotos von allen Seiten Deines Pferdes. Zudem Bilder und Videos Deiner Ausrüstung, sowie von den Hufen und evtl. Zusatzfutter beispielsweise.

2. Im Anschluss bekommst Du einen Fragebogen zum Ausfüllen, welchen Du mir dann zurücksendest.

3. Für das eigentliche Reitcoaching (Arbeit vom Boden aus ist natürlich auch möglich) sendest Du mir bitte eine Videosequenz in der Du mir vorerst zeigst, wie Du dein Pferd täglich löst und trainierst.

4. Anhand all dieser Infos bekommst Du im Anschluss eine Einschätzung und wertvolle Tipps von mir hierzu entweder per Telefonat oder Sprachnachricht ODER per Telefonat/Sprachnachricht UND ausführlicher PDF per Mail (inkl. Veranschaulichungen und Literaturempfehlungen).

3.  Online-Theorieeinheiten

Die Theorieeinheiten via Skype oder per Telefon befinden sich momentan noch in der Testphase, deshalb möchte ich Dir diese wie folgt anbieten möchte:
Du sendest mir Deine Theoriewünsche und nennst mir mehrere mögliche Termine. Je nach Thema liegen hierfür die Kosten bei 25-40€ (je nach Umfang) für 30 Minuten.
Alles was darüber hinausgeht, ist mit dem Telefontarif zu berechnen. Natürlich können hierbei auch viele Fragen gestellt werden.

4. Lehrvideos

Für diese kannst Du mir gerne Videowünsche schicken.
Möglich sind beispielsweise folgende Themen:
- Jungpferdeausbildung (Führen, Anbinden, Hufe geben, etc.)
- Alte Pferde trainieren/fit halten
sprich mich gerne an, falls Du Wünsche hast.

Services

Transport Deines Pferdes

Da ich selbst weiß, dass es nicht immer einfach ist jemanden zu finden, der einem das eigene Pferd transportiert, kann ich Dir anbieten dies für Dich zu übernehmen. Sei es in die Klinik, auf ein Turnier, in den Urlaub oder zum Training. Ich bin im Besitz aller Führerscheine und darf somit auch große Gefährte und alle Pferdeanhänger fahren. Außerdem besitze ich eine Sonderqualifikation für den Transport von Tieren. Momentan steht mir ein LKW zur Verfügung auf dem bis zu drei Pferde (oder vier Ponys) Platz haben. Somit kann ich entweder Dein eigenes Gespann fahren, oder ich hole Dich und Dein Pferd mit dem LKW ab.

Theorieeinheiten

Gerne können wir im Rahmen einer Theorieeinheit  bestimmte Themen genauer unter die Lupe nehmen. 

Pläne & Protokolle

Um nochmals Nachlesen zu können, was wir gemacht haben, oder um sich einfach einen Überblick zu verschaffen, ist es möglich zusätzliche Services in Form einer von mir erstellten PDF in Anspruch zu nehmen:

  • Muskulaturanalyse, Ausrüstungsanalyse, Unterrichtsprotokoll
  • Trainingsanalyse
  • Trainingsplan

Videoanalysen

Hierfür plane ich 45-60 Minuten für die Reiteinheit ein. Anschließend ist es möglich direkt bei Dir am Stall das Video gemeinsam zu analysieren. Alternativ bekommst Du einen Fragebogen per Mail geschickt, welchen wir anschließend persönlich oder via Telefon/Bildschirmfreigabe besprechen.

Kooperationen 

Als Trainerin bin ich selbstverständlich auch immer gewillt mich selbst weiterzubilden und über meinen eigenen Tellerrand zu schauen, denn wie wir alle wissen: „Beim Reiten lernt man nie aus.“
 
Um auch Bereiche abzudecken, in welchen ich mich selbst aber nicht sehe, habe ich ein breites Netzwerk an Partnern aufgebaut, denn oft kann es auch nötig sein körperliche oder gesundheitliche Probleme des Pferdes vor dem Training auszuschließen, oder zu beheben. 
 
Bei Bedarf vermittle ich gerne weiter an Experten in den Bereichen Pferdemedizin, Pferdephysiotherapie- und Osteopathie, Hufbearbeitung- und Orthopädie, Sattel und Equipment, Futtermittelberatung, Pferdefotografie uvm.

Tamara Willig - Ganzheitliche Therapie

 

https://www.pferdetherapie-willig.de 

 

Birte Scheel - Fotografie


www.birtescheel.de

 

Angelina Spix - Faszientherapie


https://www.faszientherapie-spix.de


Hillbury

 

Auf der Suche nach tollen Produkten, welche ich meinen Kunden empfehlen kann, kämpfte ich mich durch eine riesige Auswahl an Herstellern und überlegte mir zusammen mit Tamara Willig, was denn wohl am vertretbarsten wäre. Vor Allem bei der Auswahl der Trensen und auch im Bereich Doppellongen- und Langzügelarbeit, war es mir wichtig, anatomisch geformte Produkte mit hoher Qualität zu finden. 

Hierbei bin ich auf die Edelmarke Hillbury gestoßen, welche sich auf qualitativ hochwertige, handgemachte Lederwaren rund ums Pferd spezialisiert hat. Verwendet wird rein pflanzlich gegerbtes Rindsleder aus Skandinavien, Elchleder aus Lappland und Lammnappa aus nachhaltiger Schafzucht.

 

Hinsichtlich des Themas was denn "pferdegerecht" ist und was nicht, setzt sich Hillbury stark ein (verkauft beispielsweise keine Sperrriemen). Auch das fand ich auf Anhieb sehr sympathisch.

 

Natürlich habe ich mir erst einmal selbst Kappzaum, Doppellonge und Langzügel der Marke zugelegt um mich zu vergewissern.

Im Anschluss habe ich mir dann überlegt, dass ich wenn ich diese Produkte sowieso meinen Kunden empfehle, doch gleich Partnerin der Firma werden könnte.

 

Nun bin ich seit Ende 2018 Hillbury-Vertreterin und kann meinen Kunden gerne in Form von Beratung und Anpassung hinsichtlich der Produkte meine Hilfe anbieten.

 

https://www.hillbury.de

 

 

Christina Wild

 

https://de-de.facebook.com/pages/category/Community/Christina-Wild-Arts-135431803292182/

 

Jacqueline Bund

 

https://pferdeernaehrung-bund.de/ueber-mich/


Nicole Knop - Fotografie


https://www.facebook.com/nicoleknopfotografie/

Goldritt

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Anzeigen”, um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung. Du kannst der Nutzung dieser Cookies jederzeit über deine eigenen Cookie-Einstellungen widersprechen.

Anzeigen

Kontakt

Cettina Zecha
Mobil: 0175-5823155
Mail: cettina.zecha@web.de
Facebook
Instagram 


Adresse

Cettina Zecha
Firma Goldritt 
Carsten-Rehder-Straße 56
22767 Hamburg


Öffnungszeiten

Mo. bis Do.: 6.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 6.00 - 13.00 Uhr 

Alles darüber hinaus ist nach Absprache flexibel möglich.


Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/